Pathfinder bei Kickstarter

Das Jahr 2015 nähert sich seinem Ende – und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in dieser Zeit die Zahl der interessanten Kickstarter-Projekte deutlich steigt. Für Pathfinder habe ich drei interessante Kampagnen gefunden, die ich kurz vorstellen möchte.

Da haben wir zunächst Yrisa’s Nightmare, ein Abenteuer für 4-5 Stufe 2 Charaktere, entweder für Pathfinder oder für D&D 5. Der Inititiator – EmbersDS – ist kein Unbekannter: Er hat mit City of Brass ein Online-Verwaltungstool für Rollenspielkampagnen erfolgreich entwickelt und steht auch hinter dem Abenteuer The Book of Terniel, ein Abenteuer, das ich seinerzeit ebenfalls unterstützt habe. Das Setting von Yrisa’s Nightmare klingt konzentriert genug, um eine spannende Geschichte zu erlauben – und für 10 Dollar für das PDF kann man nicht viel falsch machen. Die Kampagne läuft noch 22 Tage und hat ihr Ziel von 2.000 Dollar noch nicht erreicht.

In ihrer Kampagne What Lies Beyond Reason wollen Pyromaniac Press den ersten Teil ihres Abenteuerpfades für Pathfinder finanzieren. Ich mag hier den Fokus auf das Prequel und den ersten von drei Bänden – das klingt, als ließe sich das Ziel gut erreichen und als müsste ich als Backer nicht zu lange auf das fertige Abenteuer warten. Die übrigen beiden Bänden sollen später entweder bei Kickstarter oder aus eigenen Mitteln finanziert werden. Der Hintergrund zu dem Abenteuerpfad klingt ein bisschen weit hergeholt und weckt den Verdacht, hier zu viel zu wollen, bietet andererseits aber auch einen gewissen cthuloiden Wiedererkennungswert: Das kann gut werden!

Für 28 Australische Dollar gibt es das PDF beider Bücher. Die Kampagne läuft noch 11 Tag und hat ihr Ziel von 2.000 Dollar ebenfalls noch nicht erreicht.

Zu guter Letzt erweitern Frog God Games ihre Lost Lands Kampagnenwelt mit The Lost Lands: The Blight. Es handelt sich hierbei um einen Abenteuerpfad und ein Kampagnensetting in einem und soll mit über 550.000 Worten das bisher umfangreichste Druckwerk der Froschgötter werden. In Sachen Qualität kann man hier sicher eine Menge erwarten; auch die namhaften Autoren (Richard Pett und andere) versprechen ein lohnendes Buch. Allerdings soll allein das PDF schon 50 Dollar kosten.

Frog God Games benötigen insgesamt 75.000 Dollar und geben sich hierfür noch 58 Tage Zeit.

One thought on “Pathfinder bei Kickstarter

  1. Die Jungs von Yrisa’s Nightmare sind nett und reagieren sehr schnell bei Fragen zum KS. Freue mich schon sehr auf das finale Produkt. Danke für den Tip!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>